OGS - Offener Ganztag

OFFENER GANZTAG

Seit 2009 vom Träger Netzwerk e.V. organisiert und gestaltet.

NETZWERK E.V.

Der Offene Ganztag der GGS Cäsarstraße wird seit 2009 vom Träger Netzwerk e.V. organisiert und gestaltet. Derzeit (2020) werden in der OGS Cäsarstraße 241 Kinder ganztägig betreut, denen am Nachmittag Angebote in den Gruppen wie auch gruppenübergreifend in den Bereichen Sport, Kreativität, Kunst & Kultur angeboten werden. Das OGS-Team legt großen Wert darauf, dass sich die Kinder nach ihren Talenten und Interessen entwickeln können und sich in der OGS wohlfühlen.

Die pädagogischen Fachkräfte sind Ansprechpartner/innen für alle kleinen und großen Sorgen der Kinder. Regelmäßige Fortbildungen zu Themen wie »Gewaltfrei Lernen« und »das Tugendprojekt« tragen zu unserer kontinuierlichen konzeptionellen Weiterentwicklung bei. Das Küchenteam bietet frische und vitaminreiche Kost und wird im Dreijahrestakt von der Universität Dortmund in den Punkten Hygiene und Gesunde Ernährung in der schulischen Großverpflegung geschult.

KLASSE = GRUPPE

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird jede neue erste Klasse bei uns auch gleichzeitig als Gruppe im offenen Ganztag geführt. So ist es uns möglich dem Wunsch aller Eltern nach einer ganztägigen Betreuung ihres Kindes nachkommen zu können sowie eine stärkere Vernetzung und Kooperation von Nachmittag und Schulvormittag zu erzielen. Die Kinder verbleiben den ganzen Tag im Klassenverband. Somit müssen sie sich nicht nachmittags einer neuen Gruppendynamik auseinandersetzen.

Jeder Klassenraum ist gleichzeitig der Gruppenraum. Außerdem steht jeder Stufe noch ein Differenzierungsraum zur Verfügung, der neben der Turnhalle, dem Theaterraum und den beiden Schulhöfen genutzt werden kann. Die Klassenlehrkraft und die Gruppenleitung werden in drei Stunden pro Woche als Team in Unterricht der Klasse eingesetzt und arbeiten eng zusammen. Hierdurch werden sie von den Kindern als eine Einheit wahrgenommen und sind eine feste Bezugsgröße.

KLASSENLEITUNG

Lehrer und OGS-Gruppenleiter bilden ein multiprofessionelles Team bei der Klassenleitung. Jeder Gruppenleiter ist nur für eine Klasse zuständig. Jedes Kleinteam hat eine Stunde Besprechungszeit in der Woche fest im Stundenplan verankert. Die Kleinteamstunden werden zur Planung der gemeinsamen Unterrichtsstunden und Aktivitäten und zum Austausch über die Kinder genutzt.

Regeln, Rituale, Elternabende, Gespräche, Klassenfeste, Feiern und Ausflüge werden vom Team gemeinsam organisiert und durchgeführt. Alle fühlen sich gleichermaßen verantwortlich für die Lernumgebung dieser Gruppe. Jedes Klassenteam wird zusätzlich durch eine Ergänzungskraft unterstützt. Dieses Team ist verlässlicher Ansprechpartner für Kinder und Eltern.

LERNZEITEN

Im Anschluss an den regulären Unterricht nehmen alle Kinder unserer Schule an Lernzeiten teil. Diese findet im Klassenverband und im jeweiligen Klassenraum statt. An drei Tagen in der Woche wird diese Lernzeit von der Klassenlehrkraft und der Gruppenleitung im Team durchgeführt, am vierten Tag nur von der Gruppenleitung. Diese Lernzeit ersetzt die früheren Hausaufgaben und bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit zum Fördern. Inhaltlich arbeiten die Kinder in diesen Stunden an:
  • Lernplänen
  • Tagesplänen
  • Unterrichtsinhalten des Vormittags, die vertieft oder fortgeführt werden
  • Projekten

TAGES-RHYTHMUS

Durch die gemeinsame Lernzeit mit der Klassenlehrkraft und der Gruppenleitung wird ein fließender Übergang vom Unterrichtsvormittag in den Nachmittag geschaffen und eine gute Kooperation ermöglicht. Kinder ohne OGS-Platz können so integriert werden. Sie gehen vor dem Mittagessen nach Hause.

Direkt im Anschluss an die Lernzeit essen die Kinder im Klassenverband zu Mittag. Somit ergibt sich für die Kinder eine zusammenhängende Freizeit am Nachmittag, mit freien Gestaltungsmöglichkeiten. Diese Struktur soll die Kinder dabei unterstützen, Stress zu reduzieren und gut durch den langen Schultag zu kommen.

BEISPIEL-STUNDENPLAN STUFE 1+2

• 21 Stunden Unterricht plus 4 Mal ½ Stunden „Lernzeit“
  • Eventuelle Doppelbesetzungen durch Lehrer sind im Beispielplan nicht berücksichtigt

ABHOL-ZEITEN

Um 15.00 Uhr, 15.30 Uhr und um 16.00 Uhr können Sie Ihr Kind an einem vereinbarten Ort in Empfang nehmen. Hierdurch soll die Selbstständigkeit der Kinder zusätzlich unterstützt werden.

Zudem ist es uns zeitgleich möglich auf dem Schulgelände ungestört weiter arbeiten zu können. Kinder, die nach 16.00 Uhr noch die Spätbetreuung unserer Schule besuchen, können fließend abgeholt werden.

VORANMELDUNG FÜR DIE OFFENE GANZTAGSSCHULE

Hier können sie die Voranmeldung herunterladen.