Innen und Außen

INNEN UND AUSSEN

Ein Einblick.

UNSER COMPUTERRAUM

Unser Computerraum befindet sich im Obergeschoss des Neubaus. Hier steht den Kindern derzeit 13 Computer zur Verfügung. Zusätzlich hierzu ist auch jeder Klassenraum mit mindes-tens einem PC ausgestattet. Alle Computer verfügen über identische Betriebssysteme und Lernprogramme.

Die PCs im Computerraum sind an einen zentralen Drucker angeschlossen. Aufgrund der Ausstattung eignet sich der Raum für die Arbeit mit Kleingruppen, sowie für Arbeiten mit der ganzen Schulklasse. Die Kinder lernen in Einzel-, Partner- oder Gruppenar-beit, beispielsweise für die Plakaterstellung im Rahmen des Sachunterrichts, den PC selbst-ständig als Recherche- und Informationsquelle zu benutzen.

Dabei ist uns wichtig, sie auf einen kritischen und reflektierten Umgang mit Medien aufmerksam zu machen und Sicher-heitsregeln mit ihnen zu besprechen. Gleichzeitig lernen die Kinder jedoch auch, ihre eige-nen Texte auf dem Computer abzutippen und zu überarbeiten, sodass hierdurch die Grund-handlings im Umgang mit dem PC erlernt werden. 

DIE SCHULBÜCHEREI

Eine Schulbücherei gibt es in der Maria-Sybilla-Merian-Schule schon sehr lange. Im Jahr 2019 wurde sie von einer Gruppe engagierter Eltern wieder auf Vordermann gebracht. Es wurden neue Möbel angeschafft, ein verlässlicher Ausleihplan wurde eingerichtet und es konnten über Spenden noch mehr Bücher angeschafft werden, die zurzeit besonders gern gelesen werden. 

Entsprechend beliebt sind Büchereibesuche bei unseren Kindern. Jedes Kind findet in dem reichlichen Angebot ein interessantes Buch und die Möglichkeit zu entspannenden genussvollen Lesezeiten in der Bücherei oder im Klassenraum. Das kommt der Lesekultur im Unterricht und zu Hause zugute und trägt damit dazu bei, das Lesen von Büchern zum selbstverständlichen Teil des Alltags werden zu lassen.

SCHULHOF / SPIELEHÄUSCHEN

Da unsere Schule in zwei Gebäuden untergebracht ist, haben wir einen Schulhof am Neubau und einen Schulhof am Altbau. 

Den Altbauschulhof teilen wir uns mit der KGS Franziskusschule. Es gibt viele Möglichkeiten, hier zu spielen. Wir haben zum Beispiel ein Fußballfeld, auf dem viele Kinder in den Pausen oder am Nachmittag gerne Fußball spielen. Außerdem gibt es ein GRÜNES KLASSENZIMMER, das im Sommer als zusätzlicher Arbeitsplatz oder auch als Bühne genutzt wird. Auf dem Altbauschulhof gibt es zudem ein großes Klettergerüst, Reckstangen, eine Torwand, eine Tischtennisplatte und Basketballkörbe. Außerdem stehen uns am Nachmittag jede Menge Spielgeräte aus dem Spielehäuschen oder dem Geräteraum zur Verfügung. 

Auch der Neubauschulhof hat viele Spielgeräte, auf denen wir spielen können, zum Beispiel die Kletterspinne oder die Reckstangen und das Klettergerüst. Es gibt auch einen SCHULGARTEN, der von einigen Kindern gepflegt wird. Auch hier gibt es ein Spielhäuschen, aus dem wir uns am Nachmittag Spiel- und Fahrgeräte ausleihen können. 

Die Gestaltung der Schulhöfe samt der Planung, Anschaffung und Finanzierung der Spielgeräte wurde von unserem Förderverein initiiert und durchgeführt.

SCHULGARTEN

Auf unserem Schulgelände befindet sich seit 2009 neben zahlreichen kleineren Beeten auch unser Schulgarten. Am Nachmittag findet sich eine kleine Gruppe von Schülern und OGS-Betreuern zusammen, die den Garten gemeinsam pflegen. Im Frühjahr beginnen wir mit der Arbeit: Wir jäten das Unkraut, lockern die Erde, setzen Blumen und Pflanzen ein und gießen regelmäßig. Im Sommer achten wir darauf, dass die Pflanzen genügend Wasser bekommen und im Herbst werden die Triebe zurückgeschnitten, damit sie den Winter gut überstehen und im Frühling wieder blühen können. 

All unsere Pflanzen dienen in erster Linie den Bienen, für die wir in Kooperation mit der Uni Köln auch ein Insekten- und Bienenhotel errichtet haben. In unserem Schulgarten haben wir die gehörnte Mauerbiene entdeckt. Für sie und für weitere Bienenarten pflanzen wir regelmäßig bienenfreundliche Pflanzen wie Margeriten, Schafgarbe oder Staudenwicken. 

GRÜNES KLASSENZIMMER

Auf dem Altbauschulhof gibt es seit 2007 ein grünes Klassenzimmer, das im Schuljahr 2019/2020 mithilfe von Frau Schlautmann und einigen Kindern der dritten und vierten Schuljahre bunt gestaltet worden ist. Die Idee ist, dass das grüne Klassenzimmer als Ruhezone genutzt wird. 

Wir Kinder fühlen uns dort wie ein Insekt in einer grünen Wiese und können dort entspannen und abschalten. Es wird aber auch als zusätzlicher Arbeitsplatz im Sommer oder als Bühne für Vorführungen genutzt. 
Share by: