SPORT & BEWEGUNG

Sportfest, Sponsorenlauf

Jährliches Sportfest

Einmal in jedem Schuljahr, meist gegen Ende des Schuljahres, kommen die Schüler und Schülerinnen der Schule noch einmal voll auf ihre Kosten.

Anstatt den Vormittag im Klassenraum zu sitzen, können sie an mehreren Stationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, aber auch der Wille gute Leistungen zu zeigen. Motiviert starten die Klassen nach einem gemeinsamen Aufwärmen an einer Station und wechselte dann zur nächsten.

Klassische Disziplinen, wie Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf werden durch lustige Stationen wie z.B. ein Räderfahrzeugparcours, Felsweitwurf und weiteren Bewegungsstationen ergänzt. Wichtig und beliebt ist auch immer die Chill Station, die besonders an heißeren Tagen wichtig ist. Das Sportfest findet auf dem Schulhof des Neubaus statt und in der Sporthalle wird ein großer Bewegungsparcours aufgebaut.

Die Eltern unserer Schule unterstützen uns bei der Durchführung des Sportfestes mit viel Engagement, sodass wir ein breites Angebot für die Kindern bieten können.

Sponsorenlauf

Zur Finanzierung größerer Projekte führt die Schule in regelmäßigen Abständen einen Sponsorenlauf im nahen Umfeld der Schule durch.

Der letzte Sponsorenlauf fand an einem Samstagvormittag im Mai 2019 bei herrlichem Sonnenschein im Südpark statt. Bereits zwei Wochen im Vorfeld sammelten alle Kinder unserer 12 Klassen freiwillige Spender in ihrem familiären Umfeld auf einer bereitgestellten Sponsorenliste. Diese sogenannten “Sponsoren“ versprachen für jeden erlaufenen Stempel pro Runde durch den Park (ca. 500 m) einen festgelegten Geldbetrag zu spenden.

Die Kinder waren nach einem gemeinsamen Aufwärmteil mit Musik an diesem Lauftag mit Feuereifer und viel Ehrgeiz dabei, sogar einige sportlich ambitionierte Eltern und Lehrerinnen liefen mit, die von vielen motivierenden Zuschauern angefeuert und auch mit Wasser versorgt wurden.

Jede Klasse startete an einem anderen mit Klassenschild gekennzeichneten Punkt durch den Park, so dass ein reibungsloser, fröhlicher Ablauf ohne Staus auf der Laufstrecke möglich war. Dadurch wurde in nur 45 Min. Laufzeit sehr viel Geld für den Förderverein unserer Schule und den guten Zweck eingelaufen.

Die Hälfte des erlaufenen Geldes kam den Klassen für z.B. neues Pausenhofspielzeug und der andere Teil unserem Schulprojekt „HöVi-Land“ zugute.